Donnerstag, 18. April 2024 17:33

Übungstag mit dem ASBÖ Rabenstein

Nachdem in den letzten Monaten ein Ausbildungsschwerpunkt der Feuerwehr Rabenstein dem komplexen Thema „Menschenrettung nach Verkehrsunfällen“ gewidmet war,

erfolgte als vorläufiger Höhepunkt am Samstag, dem 7. September ein Übungstag gemeinsam mit Sanitätern des Samariterbundes Rabenstein.
Unter der gewohnt souveränen Leitung von Trainer Gerald Weichselbaum wurde nicht nur die technische Menschenrettung – natürlich mit den brandneuen elektrohydraulischen Rettungsgeräten und deren Zubehör – geübt, sondern auch die Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem Rettungsdienst optimiert.

Eindrucksvoll stellten die eingesetzten Mannschaften unter Beweis, dass auch sehr komplexe Lagen wie „PKW auf Dach“ oder „PKW in Seitenlage“, jeweils mit mehreren eingeklemmten Personen, erfolgreich abgearbeitet werden können und somit potentielle Patienten eine sehr gute Chance haben, rasch aus Unfallwracks befreit und notfallmedizinisch behandelt zu werden.
Trotzdem waren sich alle ehrenamtlichen Helfer einig, auch in Zukunft ähnliche gemeinsame Ausbildungseinheiten zu absolvieren, um das hohe Niveau nicht nur zu halten sondern möglichst noch zu steigern, um unseren „Kunden“ eine möglichst gute Prognose zu ermöglichen.

Text:    Michael Kemptner
Fotos:  Franz Haslinger

Debug: angegebener Pfad - https://feuerwehr-rabenstein.com/images/phocagallery/ausbildung 2019/07092019