Freitag, 29. März 2024 07:49

KHD - Einsatz in Hirschwang
Die Freiwillige Feuerwehr Rabenstein im KHD (Katastrophenhilfsdienst) -Einsatz mit dem 1. Zug /17 des Feuerwehrabschnittes Kirchberg/Piel. (29./30.10.2021)

Am 28.10.2021 wurde die Feuerwehr Rabenstein informiert, dass der Pumpenzug 1. Zug 17 (Katastrophenhilfsdienst des Feuerwehrabschnittes Kirchberg/Pielach) für einen Einsatz in Hirschwang an der Rax angefordert wurde. Kurze Zeit später war auch bekannt, dass wir den 6. Zug 17 ablösen sollten. Damit war der Auftrag klar: Relaisleitung übernehmen, Pumpe installieren und Wasserförderung zu den Großtanklöschfahrzeugen sicherstellen.Schnell hatte sich eine Mannschaft von 8 Leuten gebildet und die Vorbereitungen nahmen ihren Lauf. Das LFA-B (Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung) wurde entsprechend vorbereitet, die nötigen persönlichen Habseligkeiten im Fahrzeug verstaut und dann ging es am 29.10.2021 zum Treffpunkt in Tradigist, wo sich die Feuerwehren Kirchberg, Hofstetten-Grünau, Rabenstein, Loich und Frankenfels unter dem Zugskommando aus Tradigist zusammenfanden. Im Konvoi fuhr der 1. Zug 17 des KHD dann unter Blaulicht ins Einsatzgebiet Hirschwang an der Rax.Nach dem Eintreffen wurde unsere Tragkraftspritze mit vereinten Kräften aus dem LFA-B ausgebaut und an die Wasserentnahmestelle bei der Schwarza transportiert, wo sie neben vielen anderen aufgestellt, an die bereits bereitgestellten Schläuche angeschlossen und in Betrieb genommen wurde.

In den Abendstunden wurde die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Rabenstein dann aber zusammen mit einigen anderen zur Einsatzstelle an den Haaberg beordert. In sehr schwer zugänglichem, extrem steilem Gebiet wurde auf Punkt 47°42’29.0‘‘N/ 15°49’47.1‘‘ E (Koordinaten) eine vom Hubschrauber gesetzte Tragkraftspritze und die Schlauchleitungen übernommen. Der Auftrag lautete: Die geschlagene Schneise zwischen der rechten und linken Bergflanke zu schützen und so die rechte Seite mit einem Riegel zu halten. Dazu mussten weitere Schlauchleitungen verlegt und verlängert werden. Die Versorgung mit Getränken und weiterem Schlauchmaterial konnte nur mit mehrmaligem Erklettern des Hanges, entlang der als Kletterhilfe gespannten Leinen bewerkstelligt werden.

Kurz vor Morgengrauen wurde unsere Gruppe nach einer langen Nacht abgelöst und konnte zum Basislager an der Rax-Seilbahnstation zurückkehren. Dies im Wissen, dass der Auftrag, die zugeteilte Seite des Berghangs zu halten, erfüllt werden konnte. Nach sehr kurzer Ruhezeit wurde die Mannschaft erneut bei den Pumpen an der Schwarza eingesetzt um die Tätigkeit des Vortages, Wasserversorgung der Großtanklöschfahrzeuge, fortzusetzen.Gegen 16 Uhr wurden wir auch da abgelöst und nach Hause entlassen, wo wir nach fast 30 Stunden Einsatz auch die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt hatten.

Wir danken hier folgenden Kameraden und Kameradinnen (alphabetische Reihenfolge) für den geleisteten Einsatz:

Griessler David    Riedl Markus
Griessler Michael   Schönbäck Johann Rudolf
Kemetner-Türkel Hubert   Tiefenbacher Christian
Riedl Christian     Wyssbrod Barbara

Im Weiteren waren in Hirschschwang / Rax mit Spezialaufträgen im Einsatz:
Georg Haslinger, Flugdienstgruppe West (30./31.10.2021)
Angelika Raidl, FeuerwehrMedizinischerDienst (01.11.2021)
Auch ihnen ein herzliches Dankeschön für den geleisteten Einsatz!

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://feuerwehr-rabenstein.com/images/phocagallery/einsaetze 2021/khd einsatz hirschwang 30102021

Georg Haslinger

ist für die Flugdienstgruppe West Samstag und Sonntag im Einsatz in Hirschwag

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://feuerwehr-rabenstein.com/images/phocagallery/einsaetze 2021/khd flugdienst31102021

(Video/Georg Haslinger)

(Fotos/Text Barbara T. Wyssbrod, SB Öffentlichkeitsarbeit)