Freitag, 29. März 2024 16:06

UA - Kombiübung in Rabenstein

Am Mittwoch, den 21.September fand in Rabenstein eine Unterabschnittsübung für die Feuerwehren Rabenstein, Hofstetten-Grünau und Tradigist statt.

Die Übungsannahme war ein Brand des Wirtschaftsgebäudes beim Anwesen Karhof. Im Laufe der Übung wurde auch nach einer abgängigen Person von Atemschutzträgern gesucht. Nach dem Auffinden der Person wurde diese aus dem Gefahrenbereich gerettet. Für die Wassserentnahmestelle aus der Pielach war die Pumpe Tradigist zuständig. Die Schlauchleitung wurde über die Badewiese, einer Unterführung der Gleise der Mariazellerbahn, den Hang bergauf und über die Landesstraße wo die FF Hofstetten-Grünau  mit ihrer Pumpe die weitere Versorgung zum Anwesen Karhof legte. Mittels Verteiler wurde Tank Tradigist, Tank Rabenstein und LFAB Rabenstein mit Wasser versorgt. Diese diente zum Schützen des Gebäudes und dem Löschen.
Der Atemluftkompressor der FF Kirchberg war bei der Hackschnitzelhalle stationiert. Dort befand sich die Übungsleitung, der Sammelplatz für die Atemschutzträger, wo auch die Atemluftflaschen gefüllt wurden.
Die Übung mit 37 Teilnehmern dauerte von 19:00 bis 20:30 Uhr. Im Anschluss fand die Übungsnachbesprechung statt.

Die FF Rabenstein bedankt sich bei den teilnehmenden Feuerwehren für die gelungene Übung. Ebenso ein "Danke" an die Familie Egger für die Möglichkeit die Übung auf ihrem Anwesen durchzuführen!

Debug: angegebener Pfad - https://feuerwehr-rabenstein.com/images/phocagallery/ausbildung 2016/21092016 ua_kombiuebung