Samstag, 27. Juli 2024 17:54

Grundausbildung in der Feuerwehr Rabenstein !

Um die Kenntnisse und Fertigkeiten  für den Feuerwehrdienst zu erlangen, muss sich ein neues Feuerwehmitglied einer umfangreichen Grundausbildung unterziehen.

Am 22. Oktober fand ein weiterer Teil dieser Ausbildung des Abschnittes Kirchberg in Rabenstein statt. Begonnen wurden mit  dem Nachrichtendienst  geleitet von V Christian Wieland (Feuerwehr Loich)  unterstützt von SB Michael Eisner. Hier wurde der richtige Umgang mit dem Funkgerät gelernt  und im Anschluss  der Funksprechverkehr geübt. Weiter ging es mit dem Thema Atem – und Körperschutz , hier durfte OBI Georg Haslinger das Basiswissen  auf den Atemschutzgeräten  und diversen Schutzbekleidungen weitergeben. Nach einer kleinen Stärkung konnten wir  den Nachmittag mit der Brand- und Löschlehre beginnen.

OBI Georg Haslinger erklärte die Grundlagen der Brandentstehung  und Bekämpfung. Danach konnten die 12 Teilnehmer das gelernte, an Hand von Übungen in die Praxis umsetzen.

Danke auch an Otto Buder, Michael Griessler, Romana Haslinger und Angelika Winter für die Unterstützung !

Debug: angegebener Pfad - https://feuerwehr-rabenstein.com/images/phocagallery/ausbildung 2016/grundausbildung 2016